Die Geschichte des Vereins

Die Geschichte unseres Vereins lässt in ihrem zeitlichen Verlauf an Dramatik und Anstrengungen nichts zu wünschen übrig. Gegründet wurde unser Verein bereits im Jahre 1925 unter dem Namen "Untere Saar". Die Mitbegründer waren u. a. Dr. Ernst Dadder, Gustl Koch und Fritz Leiste, die zunächst eine bescheidene Reithalle in der ehemaligen Holtzendorff - Kaserne als Unterkunft gemietet haben.

Im Jahre 1931 konnten wir dann als erstes Clubheim das Schiff "Undine", das jedoch auch den Namen "Et Scheff" trug, erwerben. Diese kam aus Saarbrücken und diente bis dahin dem Saarbrücker Ruderclub "Undine" als Clubheim. Bereits zwei Jahre später erfolgte im Jahre 1933 der Zusammenschluss der Vereine "Untere Saar" mit der Kanu - Abteilung "Rot - Weiß" der Sport - und Spielvereinigung Saarlouis, die sich ein Jahr zuvor eine selbständige konkurrierende Kanu - Abteilung geschaffen hatte, zu dem "1. Kanu - Club - Undine".

Doch das Schiff überstand den Krieg nicht und musste aufgegeben werden. Als 1947 die Kanuten die Bewohner der Stadt nach der verheerenden Überflutung mit ihren Booten mit Lebensmitteln versorgen, machten sie sich zugleich auf die Suche nach einer neuen Adresse für ihr verloren gegangenes Clubheim. Zunächst in der alten Werkstatt des Clubkameraden Otto Reichert, später in den Kasematten nahe dem Schlachthof fanden die Kanuten Unterschlupf.
Im Jahre 1953 erfolgte dann nach zweijähriger Bauzeit endlich die Einweihung des Bootshauses in der Pavillonstrasse.

Im Zuge des Saardurchstichs musste dieses Gebäude der heutigen Eisenhüttenstädter Allee weichen. Doch schon beim großen Hochwasser 1970 und dem Großbrand im Büffetraum 1974 kamen erneut große Schäden auf die Stätte der Kanuten zu. So entschloss man sich in der Folgezeit, ein Neues Kanu - Zentrum in Saarlouis zu errichten, dessen Architekt Wolfgang Ernst wurde.
1981 übergab die Stadt dem Verein sein heutiges "Kanuheim", das Zusammen mit dem Landesleistungszentrum bis heute eine herausragende Sportstätte des Saarlandes darstellt.

Doch die Geschichte unseres Vereines ist mehr als nur die dramatische Suche nach einem Clubheim. Die Hilfe, die unsere Kanuten nach der größten Hochwasserkatastrophe 1947 geleistet haben, spiegelt den Geist unseres Vereines wieder, der stets für seine Mitglieder mehr war als eine Sportstätte, an der man seit Jahren tolle sportliche Erfolge erzielen konnte. Es war schon immer und es ist immer noch ein stolzes Gefühl, für einen solch traditionsreichen Verein zu fahren.
Wünschen wir den nachfolgenden Generationen, dass sie an diesem Geist auch teilhaben können und uns ebenso viele glückliche Erinnerungen wie die letzen 81 Jahre bescheren.

Bereits 1932 hatten wir 50 Aktive und 42 Jugendmannschaftsmitglieder. Heute haben wir mehr als 290 Mitglieder aller Altersklassen.