Vereinsleitbild

Der Club ist der Traditionsträger des Kanusports in Saarlouis. Er ist die fachliche Nachfolge-Organisation der ehemaligen Saarlouiser Kanu-Clubs: „Untere Saar“, „Rot-Weiß“, „Undine“ und „Kanu-Wanderer Saarlouis“ innerhalb der Sport- und Spielvereinigung Saarlouis.

Er würdigt die Verdienste der ehemaligen Saarlouiser Kanu-Clubs und beginnt seine Tätigkeit im 25. Jubiläumsjahr des Saarlouiser Kanusports.

-Auszug Vereinssatzung-

Vielfältiges Angebot für alle Altersklassen:

Der Kanu-Club Undine Saarlouis e.V. strebt danach, ein breites Angebot im Bereich des Kanusports anzubieten, das für alle Altersklassen zugänglich ist. Unser Ziel ist es, sowohl im Breitensport als auch im Leistungsbereich ein attraktiver Verein zu sein, in dem unsere Mitglieder den Spaß und die Erfüllung finden, die sie suchen.

Identifikation mit dem Verein:

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Trainer, Vorstandsmitglieder und ausführenden Personen sich vollständig mit dem Kanu-Club Undine Saarlouis e.V. identifizieren. Dies gewährleistet eine verantwortungsvolle und engagierte Betreuung unserer Mitglieder.

Wertevermittlung:

Unser Miteinander basiert auf den Grundsätzen von Moral, Anstand und Respekt. Neben den sportlichen Zielen legen wir besonderen Wert auf soziale Zielsetzungen wie Integration, Gleichheit und Offenheit. Jedes Mitglied wird mit der gleichen respektvollen Offenheit behandelt, unabhängig von Herkunft, sozialem Hintergrund und sportlicher Leistungsfähigkeit.

Ausbildungsverein:

Der Kanu-Club Undine Saarlouis e.V. ist sich seiner besonderen Verantwortung im Kinder- und Jugendbereich bewusst. Wir bieten ein Freizeitangebot, das die Begeisterung für Bewegung weckt, Spaß vermittelt und das Sozialverhalten in der Gruppe fördert. Unsere qualifizierten und engagierten Trainer bieten allen Kindern und Jugendlichen eine hochwertige und ganzheitliche Ausbildung. Es ist uns wichtig, die jungen Sportler langfristig an den Verein zu binden.

Leistungsorientierung:

Wir möchten den Wettkampfsport im Kanurennsport und Drachenbootsport fördern. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugend- und Nachwuchsförderung. Unser Ziel ist es, sportliche Talente sowohl auf individueller Ebene als auch den Verein Kanu-Club Undine Saarlouis e.V. sportlich voranzubringen.

Dieses Leitbild bildet die Grundlage für unsere Aktivitäten und Orientierung im Kanu-Club Undine Saarlouis e.V. . Es dient als Leitfaden für alle Mitglieder und Verantwortlichen und prägt unser gemeinsames Handeln im Sinne des Kanusports und des Vereins.